ENSEMBLE und Produktionen 2019


Wenn es den Farben zu bunt wird
Die Farben müssen verrückt geworden sein. Jede einzelne Farbe denkt, dass sie die
einzig wahre Farbe auf der Welt ist. Nun ja, sie kennen ja auch gar keine andere
Farbe. Natürlich ist das GELB der Sonne ein besonderes GELB, oder das ROT einer
Tomate ganz außergewöhnliches ROT. Auch das GRÜN einer Gurke ist grüner als
alles Andere und das BLAU des Himmels hat ein wunderbares BLAU. Doch eines
Tages passiert etwas Sonderbares. Auf einmal befinden sich Gegenstände einer
anderen Farbe in den verschiedenen Farbenländern. Keiner weiß wo sie
herkommen, ob sie vom Himmel gefallen sind, oder ob sie jemand verloren hat. Den
Kindern der Länder gefallen die anderen Farben, aber die Erwachsenen reagieren
sehr erbost auf diese Fremdfarben. Wie diese Geschichte endet und ob sich die
Farben mit den anderen Farben anfreunden können, das erfahrt Ihr, liebe
Theaterfreunde, in dieser Inszenierung.



PROJEKT Bremen

 

Elias, Hanna, Kiara und Helena sind vier völligverschiedene junge Menschen die sich auf den Weggemacht haben, um erfolgreich und vielleicht sogar einbisschen berühmt zu werden. Jeder hat so seine Gründevon zu Hause wegzugehen. Bei einem der jungen Leuteist es die bedrückende Enge zu Hause, bei demAnderen ist es der Wunsch, die mittellose Familie zuunterstützen, jeder hat so seine Gründe sein behütetesHeim zu verlassen. Aber ihr gemeinsames Ziel ist es, zueinem großen Event nach Bremen zu reisen, um dort ihrKönnen unter Beweis zu stellen. Zuerst jeder für sichaber bald gemeinsam, machen sich die jungenAbenteurer auf den Weg nach Bremen. Ob sie ihr Glückin Bremen finden und was auf ihrem Weg passiert, dasserfahrt Ihr, liebe Theaterfreunde, bei diesen modernen Bremer Stadtmusikanten. Also dann: VORHANG AUF !!!

 


Nussknacker und Mausekönig
Die Geschichte beginnt am Weihnachtsabend in einer früheren Zeit, als die Märchen noch
lebendig waren und von Generation zu Generation weitererzählt wurden.
Marie bekommt von ihrem Patenonkel aus Seiffen zum Weihnachtsfest einen Nussknacker
geschenkt und freut sich sehr darüber. Aber der hölzerne Geselle birgt Geheimnisse.
Nachts, wenn alle Spielzeuge lebendig werden, muss er sich gegen seinen uralten Feind,
den Mausekönig Ernst wehren. Der hat zwar nur zwei Soldatenmäuse, von denen die eine
lieber kochen als kämpfen möchte, aber die Situation ist dennoch brenzlig.
Marie, die vor lauter Weihnachtsaufregung nicht schlafen kann, wird Augenzeuge dieser
ungewöhnlichen Szene und möchte ihrem Nussknacker natürlich helfen.
Ob ihr das gelingt? Was es mit der uralten Feindschaft zwischen Nussknacker und
Mausekönig wohl auf sich hat? Ob der Bergmann und der Räuchermann dem
Nussknacker helfen können?
Wie schließlich auch die Puppe Clara, sowie eine Maus namens Hoffmann dazu
beitragen, dass die Geschichte gut ausgeht, das erfahrt ihr, wenn der Vorhang aufgeht.

RITTER ERNST HAFT
Ritter Ernst Haft und sein treuer Knappe Total Egal sind gerade in einem
Übungskampf, wobei der Knappe seinen Herrn ernsthaft verletzt. Nun kann nur noch
eine helfen, die Hexe Ranunkel. Diese ist total verliebt in den Ritter und will ihn mit
ihrem Trank für sich gewinnen. Der Ritter trinkt zwar den Trank, aber hält sich nicht
an die Vereinbarung mit der Hexe, worauf diese furchtbar böse wird und ihn
verzaubert. Nun beginnt eine turbulente Reise durch die Zeit, um alles wieder ins
Reine zu bringen. Was das Ganze mit der Zauberin Florafina und ihrer immer müden
Katze zu tun hat, das erfahrt Ihr, liebe Theaterfreunde, in dieser Produktion des

Theatervereins SPIELFREUnDE e. V. Erzgebirg


DIE SCHNEEKÖNIGIN
Die Schneekönigin ist traurig, sehr traurig und das hat nur einen Grund, sie ist
einsam. Niemand kommt zu ihr in den hohen Norden in ihr kaltes Schloss, um es mit
Leben zu füllen. Kurz entschlossen, raubt sie den kleinen Kay und entführt ihn auf ihr
Schloss. Das lässt sich seine beste Freundin Gerda nicht bieten, sie nimmt ihr
Glücksschwein Glücksi und beide machen sich auf den Weg in den hohen Norden.
Auf ihrer langen Reise begegnen sie allerlei Leuten, die sie immer ein Stück auf
ihrem Weg unterstützen. Ob die Beiden das Schloss der Schneekönigin finden und
ob diese am Ende noch immer einsam ist, das erfahrt Ihr, liebe Theaterfreunde, in

dieser Produktion des Theatervereins SPIELFREUnDE Erzgebirge e. V


Eine Weihnachtsbaumgeschichte

 

Teresa und ihr Bruder haben große Sorgen. Morgen ist schon der Weihnachtsabendund die Familie hat noch immer keinen Weihnachtsbaum. Nun ist guter Rat teuer.Aber Teresa hat eine Idee. Sie schickt den Schneemann, welchen sie gerade erstgebaut haben, mit dem Auftrag in den Wald, zum Weihnachtsmann zu gehen, diesenum einen Weihnachtsbaum zu bitten. Der Schneemann, der ja nun gerade erst„geboren“ wurde, hat natürlich keine Ahnung was ein Wald oder wer derWeihnachtsmann ist. Doch er bekommt Unterstützung vom Familienhund Noah.Noah hat zwar keine Lust durch den Wald zu laufen, weil er ein bisschen verwöhntist, aber er und der Schneemann lernen auf ihrer Reise durch den Winterwald vieleTiere kennen, die ihnen helfen den Weihnachtsmann zu finden. Ob die Beiden allesfinden was sie suchen oder vielleicht auch mehr, das erfahrt Ihr, liebeTheaterfreunde, in dieser Produktion der SPIELFREUnDE e. V. Erzgebirge