Unser Spielbetrieb

- Theater leben


Unser Ziel ist es, der Theaterleidenschaft Raum zu verschaffen.

Derzeit arbeiten wir mit drei Ensembles unter der Leitung von Michael Ö. Arnold, unterstützt von Silke Bauer-Hollenbach.

Ensemble


Inszenierungen


 

 

Die Purpurrote Blume

 

 

 

Ein Theaterstück nach dem klassischen, russischen Märchen, frei bearbeitet von Michael Ö. Arnold

 

 

 

Der Kaufmann Nikolai hat niemals Zeit für seine Töchter, immerzu ist er unterwegs um Geschäfte zu machen. Weil er inzwischen ein schlechtes Gewissen hat, dürfen sich seine Töchter auf seiner nächsten Reise etwas wünschen, was er ihnen mitbringen solle. Die beiden Mädchen Julischka und Maruschka wünschen sich schöne Kleider oder glitzernde Geschmeide. Nastjenka aber wünscht sich die purpurrote Blume, von der sie in einem ihrer vielen Bücher gelesen hat. Nikolai macht sich nun auf den Weg und nachdem er all die Geschenke bekommen hat, fehlt nur noch die sagenumwobene Blume. Wie durch ein Wunder findet Nikolai diese Blume in einem alten verfallenen Schloss. Der Hausherr ist nicht zu sehen und so nimmt Nikolai die Blume einfach mit. Das macht den Hausherren, einem furchtbaren Unhold, sehr zornig. Der Unhold verlangt von Nikolai, dass er das Liebste, was er besitzt zu ihm auf sein Schloss bringt. Das Liebste was er hat ist aber nun mal Nastjenka, seine jüngste Tochter. Das bringt Nikolai nicht übers Herz. Zu Hause angekommen, muss er die Geschichte erzählen. Nastjenka, die ein reines Herz hat, nimmt den Schwur des Vaters ernst und macht sich mit ihrer kleinen Hausmaus Nastja auf den Weg in das Schloss des Unholds. Was Nastjenka und Nastja im Schloss erwartet und ob sie wieder zurück nach Hause kommen, erfahrt Ihr, liebe Theaterfreunde, in diesem Märchenstück der SPIELFREUNDE aus dem Erzgebirge.

 

 

 

Also dann: VORHANG AUF !!!

 

 

Voraussichtliche PREMIERE: 26. November 2021 / 17:00 Uhr

 

Stückdauer: ca. 50 Minuten

Alter: ab 5 Jahre

 

 


 

Ritter Rosa und der kleine Drache Brülee

 

 

 

Ein Familienstück von Silke Bauer-Hollenbach

 

 

 

Sie sind zwar eine königliche Familie und leben in einem Schloss, aber dennoch sind sie eine Familie wie andere auch, denn sie verstehen sich nicht immer.

 

König Heinrich Siebendreiviertel zum Beispiel versteht einfach nicht, warum die Königin ihm keinen Jungen zur Welt bringen will, den er zum Ritter ausbilden kann. Die Königin versteht nicht, warum sich Prinzessin Rosa nicht endlich wie eine richtige Prinzessin benehmen will und Rosa versteht nicht, warum sie sich nicht schmutzig machen soll und warum sie mit ihrem Pony nicht durch den Thronsaal reiten darf.

 

Der kleine Drache Brülee versteht nicht, warum ihn die fremden Ritter immer gleich töten wollen und das Küchenmädchen Galette versteht nicht, warum der König immer an ihrem Essen herumnörgelt. Naja, und die beiden Wachen Jason und Patrick, die verstehen sowieso nie etwas und der Herold versteht nicht, wie man nie etwas verstehen kann.

 

Eine Familie eben, wie andere auch, nur dass sie in einem Schloss lebt. Ob es ihnen am Ende gelingt, sich vielleicht doch besser zu verstehen und zu welch lustigen Verwechslungen es dabei kommt, erfahrt ihr, wenn ihr unser Stück anschaut.

 

Also dann: VORHANG AUF!!!

 

 

 

Voraussichtliche PREMIERE: 3. Dezember 2021 / 17:00 Uhr

 

Stückdauer: ca. 50 Minuten

Alter: ab 5 Jahre

 

 

 


 

 

Peterchens Mondfahrt

 

 

 

Ein Theaterstück für Kinder und solche die es geblieben sind, nach Motiven des Märchens

 

von Gerdt von Bassewitz / Für die Bühne frei bearbeitet von Michael Ö. Arnold

 

 

 

Herr Sumsemann, ein Maikäfer, hat ein großes Problem, seine Frau wurde von einem Huhn gefressen, weil sie wieder einmal viel zu neugierig war. Aber sein noch größeres Problem ist, dass er nur fünf Beinchen hat. Vor langer Zeit landete das sechste Beinchen seines Ururgroßvaters auf dem Mond. Wie das passierte, das ist eine lange Geschichte. Nun muss Herr Sumsemann zwei brave Kinder finden, die ihm auf der Reise zum Mond behilflich sein können, denn sonst funktioniert es nicht. Und da kommen Peterchen und Anneliese ins Spiel. Sie mögen Herrn Sumsemann und möchten gern das Abenteuer mit dem Maikäfer wagen. Auf ihrer langen Reise zum Mond begegnen dem Sandmann, Frau Holle, dem Mondmann, der Nachtfee, dem Weihnachtsmann und vielen anderen seltsamen Gestalten. Was die Windliese, der Donnermann oder der Wassermann damit zu tun haben, macht die Geschichte noch viel spannender. Aber alle wollen helfen, dass Herr Sumsemann sein sechstes Beinchen wiederbekommt.

 

Ob Herr Sumsemann seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt bekommt und was alles auf der abenteuerlichen Reise passiert, dass seht Ihr, liebe Theaterfreunde, in diesem Stück der SPIELFREUnDE aus dem Erzgebirge.

Also dann, VORHANG AUF!!!

 

 

 

Vorraussichtliche PREMIERE: 5. November 2021 / 16:00 & 17:30 Uhr

 

Stückdauer: ca. 30 Minuten

Alter: ab 5 Jahre